Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) greifen zunehmend zu den Blockbuster-Medikamenten von Eli Lilly und Novo Nordisk, um ihre Symptome zu behandeln. Eine exklusive Analyse von Patientendaten aus den USA und Interviews mit Fachleuten für Adipositas und Gynäkologie zeigen diesen Trend.
Die Verschreibungen von GLP-1-Medikamenten für Frauen mit PCOS haben sich in den USA seit 2021 mehr als verdoppelt. Eine Auswertung von 120 Millionen Patientenakten durch das Gesundheitsdatenunternehmen Truveta ergab, dass im Jahr 2025 17,6 Prozent der Frauen mit einer PCOS-Diagnose ein GLP-1-Rezept erhielten, verglichen mit nur 2,4 Prozent im Jahr 2021. Die Analyse umfasste Semaglutid und Tirzepatid, die Wirkstoffe in den Medikamenten Wegovy (Novo Nordisk) und Zepbound (Eli Lilly).
„Wir beobachten einen leichten Anstieg des Anteils von PCOS-Patientinnen unter allen Patientinnen, denen ein GLP-1-Medikament verschrieben wird“, erklärt Karen Gilbert Farrar, Senior Research Analyst bei Truveta.
PCOS betrifft weltweit bis zu 13 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter und kann zu Gewichtszunahme, Insulinresistenz und Unfruchtbarkeit führen. Fachleute berichten von Verbesserungen bei ihren Patientinnen durch die GLP-1-Behandlung, wobei unklar ist, ob diese auf die Gewichtsabnahme oder eine direkte Wirkung der Medikamente zurückzuführen sind.
Der Anteil der GLP-1-Verordnungen für PCOS-Patientinnen stieg von 4,6 Prozent im Jahr 2021 auf 5,7 Prozent im Jahr 2025. Die Daten basieren auf Verschreibungen durch konventionelle Gesundheitssysteme und beinhalten keine Telemedizin-Anwendungen oder Apotheken, die Medikamente individuell herstellen.
Obwohl Lilly und Novo Nordisk ihre Medikamente zur Gewichtsreduktion für verschiedene Erkrankungen wie Parkinson, Alzheimer und Drogenmissbrauch testen, gibt es bisher keine Studien für PCOS. Novo Nordisk hat sich zu diesem Thema nicht geäußert, während Lilly erklärte, potenzielle neue Anwendungsgebiete regelmäßig zu prüfen und Studienpläne bei Bedarf bekannt zu geben.
Ärzte bemängeln, dass es an klinischen Studien mit GLP-1-Medikamenten speziell für PCOS mangelt. Dies verpasse die Gelegenheit, die gesundheitlichen Bedürfnisse von Frauen besser zu verstehen, insbesondere bei den geschätzten 30 Prozent der Patientinnen, die nicht übergewichtig sind. PCOS-Patientinnen werden in der Regel mit älteren Medikamenten wie Metformin zur Insulinregulierung, Orlistat zur Gewichtsabnahme und Antibabypillen zur Menstruationskontrolle behandelt.
„Es ist schwierig, ein großes Pharmaunternehmen davon zu überzeugen, eine Indikation für normalgewichtige PCOS-Patientinnen zu beantragen, wenn die Mehrheit der PCOS-Patientinnen mit Gewichtsproblemen zu kämpfen hat“, so Angela Fitch, eine Adipositas-Spezialistin in Massachusetts.
Tai Adaya, eine 35-jährige Geschäftsfrau aus New York, nimmt seit mindestens sechs Monaten die niedrigste Dosis von Zepbound ein, nachdem Metformin keine Besserung brachte. Innerhalb von drei Monaten normalisierte sich ihr Menstruationszyklus.
„Es ist frustrierend zu hören, dass diese Patientengruppe keine Priorität hat“, sagte Adaya. „Es fühlt sich an, als ob die Gesundheit von Frauen wieder einmal nicht an erster Stelle steht.“
Erste Studien und die Erfahrungen von Ärzten deuten darauf hin, dass GLP-1-Medikamente die Symptome von PCOS lindern können, indem sie Gewicht und Insulinresistenz reduzieren. Einige Ärzte haben bei Patientinnen mit stabilisiertem Zyklus höhere Schwangerschaftsraten beobachtet und weisen auf die Notwendigkeit hin, vor ungewollten Schwangerschaften zu warnen.
„PCOS führt zu Gewichtszunahme, und einige Aspekte der Erkrankung verbessern sich durch Gewichtsverlust. Warum sollte man das nicht nutzen?“, fragt Ilana Ramer-Bass, Leiterin des Programms zur Gewichtsreduktion am Mount Sinai Morningside in New York.
Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen PCOS und Fettleibigkeit, dessen genaue Natur jedoch unklar ist. Ramer-Bass und zwei weitere Endokrinologen schätzen, dass etwa ein Drittel ihrer Patientinnen mit Fettleibigkeit auch an PCOS leidet.
Forschungsergebnisse zeigen, dass Frauen mit einer familiären Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes ein höheres Risiko haben, an PCOS zu erkranken. Studien deuten darauf hin, dass hohe Insulinspiegel eine übermäßige Testosteronproduktion in den Eierstöcken auslösen können, was die Fruchtbarkeit beeinträchtigt. Insulinresistenz führt zu Gewichtszunahme, insbesondere im Bauchbereich, und zusätzliches Fett verschlimmert die Resistenz, wodurch ein Teufelskreis entsteht.
„Es ist dieses Henne-Ei-Problem: Verursacht Insulinresistenz PCOS oder verschlimmert sie es? Oder ist es PCOS selbst, das Insulinresistenz auslöst?“, erklärt Judy Korner, Endokrinologin am Columbia Medical Center.
Zwischen 2018 und 2025 wurden mindestens ein Dutzend Forschungsarbeiten veröffentlicht, darunter einige zu Novos älterem Medikament Saxenda (auch bekannt als Victoza), die zeigen, dass GLP-1-Medikamente die Regelmäßigkeit der Menstruation und die Insulinresistenz bei PCOS-Patientinnen verbessern können. Eine klinische Studie mit 100 Patientinnen, in der Semaglutid getestet wird, ist derzeit im Gange, ebenso wie mindestens sechs weitere GLP-1-Studien zu PCOS, die in einer Datenbank der US-Regierung erfasst sind.
Korner und drei weitere Ärzte erklären, dass die Verbesserung der Symptome wahrscheinlich mit der Gewichtsabnahme zusammenhängt, obwohl GLP-1 auch das Testosteron senken kann. Jüngste Studien an Mäusen deuten darauf hin, dass GLP-1 direkt auf das Eierstockgewebe wirken könnte. Die Ärzte betonen die Notwendigkeit weiterer Forschung, insbesondere bei Frauen mit „schlankem PCOS“, die nicht übergewichtig sind.
Adaya, die zu dieser Untergruppe gehört, gab an, in den ersten Monaten der Einnahme von Zepbound etwa 6,8 bis 9,0 Kilogramm verloren zu haben. Sie bezahlt das Medikament selbst, da die Krankenkassen die Kosten für die Anwendung außerhalb der zugelassenen Indikation nicht übernehmen, und würde an einer Studie teilnehmen, wenn sie verfügbar wäre.
„Ich wünschte, jeder jungen Frau, bei der PCOS diagnostiziert wird, würde dieses Medikament als Option angeboten, anstatt Metformin oder einer Diät. Ich glaube, man könnte damit viele Jahre sparen“, sagte sie.
